Coaching

BEREICH WIRD ZUR ZEIT ÜBERARBEITET

Der gesamte Bereich KOMMUNIKATION wird derzeit überarbeitet.

Wir danken für Ihr Verständnis!
-----------------------------
Und plötzlich weißt Du: Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
ZITAT: Eckhardt von Hochheim, Deutscher Mystiker und Domenikanerprediger
------------------------------
Manche Veränderungen sehen erst einmal negativ aus, aber du wirst bald feststellen, dass sie nur Platz in deinem Leben schaffen, damit Neues entstehen kann!
ZITAT: Eckhart Tolle ( http://www.eckharttolle.com/ )

Unsere 8 Regeln:

Durch meine positive Grundeinstellung und respektvollen Umgang mit meinem Partner schaffe ich eine offene, vertrauensvolle, faire und tolerante Atmosphäre
----------------------------------
Ich agiere ziel- und lösungsorientiert und bringe meine persönlichen Stärken ein
----------------------------------
Ich überzeuge Kollegen und Kunden durch einen professionellen Auftritt, durch Höchstleistungen sowie finales Denken und Handeln
----------------------------------
Ich handele verantwortungsbewusst und gehe kalkulierte Risiken ein
----------------------------------
Ich gehe mit eigenen Fehlern und Fehlern von anderen konstruktiv um und bemühe mich um Lösungen
----------------------------------
Ich informiere zeitnah, sachlich und offen
----------------------------------
Ich entwickele mich ständig weiter, um neue Herausforderungen anzunehmen
----------------------------------
Ich bin Vorbild ... dadurch leiste ich einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft.

Kommunikationstraining?

Der Begriff Kommunikationstraining setzt sich zusammen aus der lateinischen Bezeichnung communicare (zu Deutsch: etwas gemeinsam machen, mitteilen) und dem englischen Wort to train, was so viel bedeutet wie üben. Damit umfasst der Begriff alle Übungen und Anwendungen, die darauf ausgerichtet sind, die individuellen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

Drei Dinge kann man nicht zurückholen:
den Pfeil, der vom Bogen schnellte,
das in Hast und Eile gesprochene Wort,
die verpasste Gelegenheit.
(Hadrat Ali, war der Vetter und der Schwiegersohn vom Propheten Mohammad)

Folgende Seminare werden angeboten (Kurzfassung):

- Im Team - Agieren statt Reagiern, aber richtig
- Downsizing - Konzentration auf das Wesentliche
- Troubleshooting - Probleme im Team ansprechen
- Verbale und non Verbale Kommunikation - Unterstützen Sie das gesprochene Wort mit den richtigen Gesten
- Bessere Kommunikation im beruflichen Alltag - Interaktion mit Kunden -
- Schwierige Gespräche erfolgreich führen (Führungskräftetraining)
- Nie mehr sprachlos, wenn Sie jemand aus dem Konzept bringt
- Stress - Gründe warum wir ihn uns machen und was man gegen ihn machen kann

Coaching

Die Erfahrung im betrieblichen Alltag zeigt, dass Führungskräfte, je höher sie in der Unternehmenshierarchie angesiedelt sind, weniger an einer mangelnden fachlichen Qualifikation, sondern vielmehr an spürbaren Defiziten hinsichtlich der Führungskompetenz zu scheitern drohen. Oft wird der Verbesserungsbedarf im Bereich Führungsfähigkeit nicht früh genug wahrgenommen oder in seinen Auswirkungen zunächst unterschätzt.

Als Anbieter von ganzheitlichen Beratungsleistungen stellt für TGSB das Coaching, die beratende Begleitung von Führungskräften als "Hilfe zur Selbsthilfe", einen entscheidenden Bestandteil des Serviceangebotes zur Entwicklung von Führungskräften dar. Ein rechtzeitig eingeleiteter Coaching-Prozess kann Fehlentwicklungen im Bereich der Führungskompetenz stoppen, bevor es zu Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern und einer Störung des Betriebsklimas kommt.

Im Austausch mit unseren Klienten entwickeln wir individuelle Coaching-Programme, die wir zielgerichtet aus den Ergebnissen unserer Management-Diagnostik-Verfahren ableiten und auf die Anforderungen der Unternehmen abstimmen. Im Mittelpunkt des Coaching-Prozesses stehen insbesondere die Stärkung von Sozial- und Methodenkompetenz sowie der Ausbau der Kommunikationsfähigkeit.

Vorteile eines Coachings durch externe Berater

Gerade das Coaching von Führungskräften setzt nicht nur ein hohes Maß an Erfahrung und Glaubwürdigkeit, sondern auch eine ebenso große Neutralität und Unabhängigkeit voraus, die am besten von einem externen Coach gewährleistet werden kann. Nur so kann zwischen Coach und Coachee das notwendige Vertrauen wachsen und die erforderliche Vertraulichkeit entstehen.

Um nachhaltige Erfolge zu erzielen, muss Coaching darüber hinaus auf die Reflexion und Veränderung von persönlichen Einstellungen und Verhaltensweisen abzielen. Das beratende Einwirken auf die Persönlichkeit und die aus ihr resultierenden Verhaltensweisen ist eine der schwierigsten Formen der Arbeit mit Menschen und erfordert ein Höchstmaß an psychologischem Einfühlungsvermögen. Oft ist es für den Coachee leichter, sich über diese Themen mit einer unabhängigen, nicht zum Unternehmen gehörigen Person auszutauschen. Ihr wird er sich auch in der Kommunikation über seine Perspektive der Problemwahrnehmung eher öffnen als unternehmensinternen Gesprächspartnern. Auch unter diesem Aspekt bietet die Beauftragung eines externen Coaches deshalb große Vorteile.

Kontakt | Servicepreisliste | Sitemap | Impressum | Datenschutz